Höllental- und Dreiseenbahn

Fotografien von Karsten Risch

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Schon seit seiner Eröffnung stellte der Betrieb auf der Höllentalbahn zwischen Freiburg und Titisee-Neustadt durch die Steigungen, z.B. im Abschnitt Himmelreich–Hinterzarten bis zu 57,14 ‰, die Eisenbahn vor extreme Herausforderungen. Daher entschloss sich die Reichsbahn im Jahr 1934 zur Elektrifizierung. Allerdings kam dabei nicht die übliche Spannung von 15 kV, 16 2/3 Hz zur Anwendung, sondern ein Versuchsbetrieb mit einer Spannung von 20.000 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. E 244 01 war eine von AEG gelieferte Versuchslok, deren Lokkasten an die Baureihe E 44.5 angelehnt war, während die anderen E 244 11 (BBC), 21 (Siemens) und 31 (Krupp) vom Lokkasten her an die Serien-E 44 erinnerten. E 244 22 folgte erst nach dem Krieg aus Teilen der zerstörten E 44 005. Nachdem die Rheintalstrecke Mannheim - Basel im Jahr 1958 elektrifiziert worden war, wurde der Inselbetrieb auf der Höllentalbahn immer unwirtschaftlicher. Die DB beschloss deshalb den 50 Hz-Betrieb einzustellen und anstelle der E 244er die Baureihe E 44 mit Widerstandsbremse einzusetzen. Zum 21. Mai 1960 wurden mit dem Abschalten der 20 kV-Spannung alle fünf E 244 abgestellt. E 244 01 war dann auch die Erste, die am 20.05.1960 ausgemustert wurde. (04.10.1957)

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